Berlin 26.11.24

c/o Change Hub

Hardenbergstr. 32, 10623 Berlin

Folgen Sie der DSC auf LinkedIn 

Im Forum Digitale Technologien
Salzufer 15/16, 10587 Berlin
Folgen Sie der DSC auf LinkedIn 

Das war die Digital Society Conference 2

Digitale Nachweise und Identitäten - die Zeit ist reif!

Am 26.November fand die Zweite Digital Society Conference (DSC2) im ChangeHub in Berlin statt. Am 27. November fand im Rahmen der DSC2 ein Workshop zum Thema Organisationsidentitäten statt.

Wie im vergangenen Jahr lag der Schwerpunkt der DSC auf dem Thema Digitale Nachweise und Identitäten. In Keynote, Panels und interaktiven Worksessions wurden am 26.11.24 Genese und Rahmenbedingungen der europäischen digitalen Identitätslösung und der EUDI-Wallet erläutert und Fakten vermittelt. Auch sind wir der Frage nachgegangen, wie sich diese europäische Lösung im internationalen Kontext einordnet und was uns als Gesellschaft in den kommenden Jahren konkret erwartet. Denn die hoheitliche eID ist erst der Beginn einer schnellen und anspruchsvollen Entwicklung, in deren Folge auch Unternehmen eine digitale ID erhalten werden, um den Austausch von Daten und die Sicherheit der Identifikation von Entitäten zu gewährleisten.

An dieser Stelle danken wir den Referierenden, Panelisten und insbesondere unseren Förderern, ohne die wir die DSC2 nicht hätten realisieren können. 

DSC2 - Inhalte und Programm Tag 1

Hier finden Sie die Themen der DSC2 nochmals im Überblick, inklusive der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Panels.

Keynote:

Digitale Nachweise und Identitäten – sind Sie bereit? 
Jörg Fischer, Bundesdruckerei

Download Keynote

Zu folgenden Themen bildeten sich Worksessions:

  • Anbindung von Kommunen und kleinen Unternehmen
  • Wiki Data /Organisationsidentitäten / Definition
  • ID-Diebstahl / Betrug
  • Geschäftsmodelle / Payment Integration
  • SDI-Initiativen außerhalb der EU / Interoperabilität
  • Killer-Applikationen für Europäische Wallet (EUDI-Wallet)
  • Und dann gab es noch eine Worksession unter dem augenzwinkernden Header „Dackel-Club“: Hier wurden Nutzungen und Anwendungen digitaler Identitäten diskutiert, die keine hoheitliche Identität benötigen. Zum Beispiel die Mitgliedschaft im Dackel-Club. Dies mag kurios klingen, doch wenn bedacht wird, dass mehr als 37 % der Bevölkerung der Bundesrepublik in Vereinen engagiert ist, so erscheint dieses Anwendungsfeld durchaus interessant, um Adaption und den Umgang mit Wallets voranzubringen.

Handout Wegweiser:

Schließlich wurde der Wegweiser Digitale Identitäten und Nachweise vorgestellt. Dieser ist Produkt der Zusammenarbeit innerhalb der Forschungsprojekte Sichere digitale Identitäten des BMWK (SDI) und steht nun zum Download zur Verfügung. Ziel des Wegweisers ist es, einen niederschwelligen Einstieg in die Begriffswelt digitaler Nachweise zu finden. Erläutert sind die Begriffe Wallet, digitale Identität, digitaler Nachweis, Signatur. Die Nutzung des Wegweisers ist frei. 

Download Wegweiser

DSC2 – Workshop 27.11.24

Am zweiten Tag der DSC2 fand ein Fachworkshop statt, der ganz dem Thema Organisationsidentitäten (OrgID) gewidmet war. Zunächst wurde in Vorträgen der aktuelle Sachstand präsentiert.  Dieser diente als Grundlage für die anschließende Arbeit in zwei großen Fachgruppen, deren Ziel es war, insbesondere die offenen Fragen und Punkte zu den Themenkreisen Zugang, Datenaustausch und technische Ausgestaltung weiter zu spezifizieren.  

 

Sponsoren / Partner

Wir danken unseren Partnern für ihre Unterstützung: