IDunion gibt erfolgreiche Gründung einer Europäischen Genossenschaft bekannt

Frankfurt am Main, den 11.08.2022

IDunion, das im Rahmen des Förderprojektes „Schaufenster Sichere Digitale Identitäten“ entstandene Konsortium, hat mit der Gründung einer Europäischen Genossenschaft mit beschränkter Haftung (Sociedad Cooperativa Europea, kurz: SCE) die nächste Stufe für den Aufbau eines produktiven, länderübergreifenden Ökosystems erreicht.

Bild: Gründungsversammlung der IDunion SCE am 20.07.2022 (von links nach rechts: Mirko Mollik/TrustCerts GmbH, Markus Sabadello/ Danube Tech GmbH, Dr. Carsten Stöcker/ Spherity GmbH)

Mit der Ausgründung in die SCE kann die im Förderprojekt erforschte und entwickelte Infrastruktur für überprüfbare digitale Nachweise nun im operativen Betrieb umgesetzt werden.
Die Europäische Genossenschaft wird das dafür erforderliche technische Netzwerk aufbauen und betreiben.
Damit wird die Nutzung sicherer digitaler Nachweise durch Bürgerinnen und Bürger, privatwirtschaftliche Organisationen und staatliche Institutionen für breitgefächerte Anwendungsfälle ermöglicht, als notwendige Ergänzung zu hoheitlich ausgestellten Identitätsnachweisen.
Den am Ökosystem beteiligten Partnern bietet die gewählte Rechtsform der SCE eine rechtssichere Grundlage zur Nutzung einer unabhängigen Infrastruktur für digitale Nachweise.
Nachdem das Forschungsprojekt IDunion mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) angestoßen wurde, strebt die Europäische Genossenschaft die Finanzierung aus Mitteln der Privatwirtschaft und einen stabilen, nicht auf Gewinn ausgerichteten Geschäftsbetrieb an.
Maßgeblich für die Wahl der Rechtsform Sociedad Cooperativa Europea sind die IDunion zugrunde liegenden Kernprinzipien Neutralität und Offenheit. Der Beitritt als Mitglied der Europäischen Genossenschaft steht allen juristischen Personen offen, die sich zu den gemeinschaftlichen Werten bekennen. Eine zukünftige Übernahme oder die Kontrolle einer einzigen Partei ist durch die Rechtsform ausgeschlossen. Leitmotiv der Genossenschaft ist der gemeinsame Aufbau des Ökosystems – eine Aufgabe, die kein Mitglied eigenständig leisten kann.

Am 20.07.2022 haben die Gründungsmitglieder Spherity, Danube Tech und TrustCerts in Essen die Satzung der SCE unterzeichnet. „Wir freuen uns sehr, dass wir diesen Meilenstein für das Projekt IDunion verwirklicht haben“, sagt Helge Michael, Konsortialführer IDunion Forschungsprojekt. „Mit der IDunion SCE haben wir die ideale Grundlage für den Aufbau eines zukunftssicheren Identitäts-Ökosystems für Europa geschaffen, in dem alle Mitglieder gleichberechtigt zusammenarbeiten können. Ein besonderer Dank geht an das BMWK für die Förderung im Rahmen des Forschungsprojekts ‚Schaufenster Sichere Digitale Identitäten‘, ohne das dieser Schritt nicht möglich gewesen wäre“, so Michael weiter. Dr. Carsten Stöcker, Geschäftsführer der Spherity GmbH, ergänzt: „Mit der IDunion SCE wurde die rechtliche Grundlage für eine genossenschaftliche Steuerungsstruktur geschaffen, die im Zusammenspiel von Dezentralisierung und Kooperation die Interessen einzelner Teilnehmer stärkt, ohne dass ein zentraler Plattformbetreiber seine Nutzer wirtschaftlich ausnutzen kann.“

IDunion: Das Forschungsprojekt IDunion ist ein europäisches Netzwerk, in dem sich öffentliche Institutionen, Regierungsbehörden, private Organisationen, Vereine, Bildungseinrichtungen und andere Akteure aus verschiedenen Branchen zusammengeschlossen haben. Ihr Ziel ist die Entwicklung einer grundlegend neuen, sicheren digitalen Infrastruktur für die Verifikation von Nachweisen.

IDunion SCE: IDunion SCE ist eine Europäische Genossenschaft mit beschränkter Haftung, die als Weiterentwicklung aus dem Forschungsprojekt das Produktivnetzwerk für die Verifikation von Nachweisen betreiben wird. Die SCE und das Netzwerk unterliegen der Community Governance ihrer Mitglieder. Initiale Gründungsmitglieder der SCE sind:

TrustCerts GmbH: Das Cyber Security Startup TrustCerts aus Gelsenkirchen befasst sich schwerpunktmäßig mit verifizierbaren Nachweisen und digitalen Identitäten. Die Lösung von TrustCerts basiert auf einer eigens entwickelten Blockchain, die den deutschen Datenschutz- und Sicherheitsanforderungen entspricht.

Danube Tech GmbH: Das Self-Sovereign Identity (SSI) Unternehmen der ersten Stunde mit Sitz in Wien hat sich auf Interoperabilität zwischen verschiedenen SSI-Netzwerken über Ländergrenzen hinweg spezialisiert. Die Produkte des Unternehmens umfassen u.a. Universal Resolver und godiddy.com

Spherity GmbH: Der deutsche Softwareanbieter Spherity stellt sichere und dezentrale Identitätsmanagementlösungen für Unternehmen, Maschinen, Produkte, Daten und Algorithmen bereit. Spherity bietet die Basistechnologie zur Digitalisierung und Automatisierung von Compliance-Prozessen in stark regulierten Sektoren. Die Produkte von Spherity stärken die Cybersicherheit und schaffen Effizienz und Dateninteroperabilität zwischen digitalen Wertschöpfungsketten.

en_USEnglish