Der Digitale Produktpass

Sichere digitale Identitäten für Produkte

Wieso brauchen Produkte sichere digitale Identitäten?

Ähnlich wie Organisationen und Personen besitzen auch Produkte eine digitale Identität. Diese digitale Identität ermöglicht es unter anderem die Echtheit eines Produkts zu überprüfen, die Rückverfolgung von Produkten zu erleichtern und den Zugang zu spezifischen Informationen oder Funktionen zu steuern. Aktuell gibt es verschiedene Anwendungsfälle für digitale Identitäten von Produkten, darunter der Digitale Produktpass und der elektronische Garantieschein.

Use-Case Digitaler Produktpass

Ein Bestandteil der geplanten EU-Verordnung zum Ecodesign nachhaltiger Produkte (ESPR) ist die Einführung eines Digitalen Produktpasses (DPP) für bestimmte Produktbereiche. Der DPP wird zukünftig sämtliche Komponenten eines Erzeugnisses sowie dessen Zusammensetzung und Herkunft dokumentieren. Aber wie kann man Vertrauen in die angegebenen Informationen wecken und sensible Daten schützen? Die Verwendung von Verifiable Credentials bei der Realisierung des DPP bietet eine Lösung hierfür.

Was ist der Digitale Produktpass – Einführung in das Konzept

In diesem 5-minütigen Video führen wir in die Grundlagen des DPP ein und zeigen, wie er mit Verifiable Credentials implementiert werden kann:

Der DPP Schritt für Schritt

In Kürze finden Sie hier weitere Videos, mit denen Sie die einzelnen Schritte für die Erstellung eines Digitalen Produktpasses nachvollziehen können.

Kontakt

Sie haben Fragen zu den Einsatzmöglichkeiten des Digitalen Produktpasses in Ihrem Unternehmen? Wenden Sie sich gerne per E-Mail an einen der nachfolgend aufgeführten Ansprechpartner – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Dr. Andreas Füßler
andreas.fuessler@gs1.de

Dominic Hurni
dominic.hurni@sbb.ch

Dr. Sebastian Schmittner
sebastian.schmittner@eecc.de